Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Legende: Video Aeschbacher überrascht am Schwarzsee abspielen. Laufzeit 03:05 Minuten.
Aus sportaktuell vom 23.06.2019.
Inhalt

Beim Schwarzsee-Schwinget Aeschbacher schafft Premiere

Dank einem Energieanfall kurz vor Ende des Schlussgangs gewinnt Matthias Aeschbacher am Schwarzsee.

Der Schlussgang

Der lange und kräftezehrende Tag war am Schwarzsee-Schwinget sowohl Simon Anderegg (Unterbach) als auch seinem Berner Verbandskollegen Matthias Aeschbacher im Schlussgang anzumerken.

11 Minuten lang tasteten sich die beiden Kontrahenten ab, dann setzte Aeschbacher zur entscheidenden Attacke an, mit der er Anderegg ins Sägemehl drücken konnte. «Ich musste warten und habe mir das letzte Risiko für die letzte Minute aufgespart», so der 27-jährige Maurer nach seinem ersten Erfolg an einem Bergkranzfest.

Mit dem Sieg im Schlussgang fing er Anderegg noch ab, der zuvor 5 Siege in 5 Kämpfen gefeiert hatte. Aeschbacher hatte sich indes im 2. Gang gegen Daniel Bösch mit einem Gestellten zufrieden geben müssen, den Schlussgang durch 3 Plattwürfe aber doch noch erreicht.

Die weiteren Favoriten

Nicht in den Kampf um den Tagessieg konnten die beiden Berner Remo Käser und Kilian Wenger eingreifen. Käser, der von einer Magendarm-Grippe geschwächt war, verlor zum Auftakt gegen Roger Rychen, im 5. Gang unterlag er Anderegg und verpasste so den Schlussgang. Wenger verlor zwar nie, hatte aber am Ende 3 Gestellte in seinem Notenblatt.

Das SRF-Programm zur Schwingsaison 2019

Samstag, 20. Juli 2019Weissenstein-Schwinget (Bergkranzfest)

Kommentar: Stefan Hofmänner und Adrian Käser
Sonntag, 28. Juli 2019Brünig-Schwinget (Bergkranzfest)

Kommentar: Stefan Hofmänner und Adrian Käser
Sonntag, 4. August 2019Nordwestschweizerisches Schwingfest, Wittnau

Kommentar: Stefan Hofmänner und Matthias Sempach
Sonntag, 11. August 2019Bernisch Kantonales Schwingfest, Münsingen

Kommentar: Marcel Melcher und Adrian Käser
Sonntag, 11. August 2019Schwägalp-Schwinget (Bergkranzfest)

Kommentar: Stefan Hofmänner und Jörg Abderhalden

Moderation: Sascha Ruefer
Samstag/Sonntag, 24./25. August 2019Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest, Zug

Kommentar: Stefan Hofmänner und Adrian Käser

Moderation: Sascha Ruefer

Sendebezug: Livestream auf www.srf.ch/sport, 23.06.19, 08:10 Uhr

2 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.