The Raconteurs: Wie einst Lennon / McCartney

Was für ein Comeback: Nach 11 Jahren Unterbruch hat Jack White mit seinem alten Freund Brendan Benson die Raconteurs wiederformiert – und landen einen echten Wurf. Auf dem neuen Album «Help us Stranger» laufen die beiden Frontmänner im Stile von Lennon / McCartney zur Höchstform auf.

raconteurs
Bildlegende: The Raconteurs mit Jack White (rechts) und Brendan Benson (links) © Olivia Jean

Er hat mit den White Stripes den Rock ins neue Jahrtausend hinübergerettet, er ist Solist und Chef seiner Plattenfirma. Und nun ist auch die Reanimation seines Quartetts The Raconteurs erfolgreich geglückt. Nach 11 Jahren Pause kehren die Raconteurs mit einem fulminanten Comeback zurück. «Help Us Stranger» ist eine Hommage an die grossen Zeiten der Rockmusik, die 60er und 70er Jahre und pendelt zwischen Led Zeppelin-Bombastrock und Beatles-Melodieseligkeit. Schon jetzt ein Anwärter zum Rockalbum des Jahres.

Gespielte Musik

Autor/in: Dominic Dillier, Moderation: Dominic Dillier