Das Magazin – Der Bauplan für eine Stadt, die nie gebaut wurde

  • Samstag, 20. April 2019, 12:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 20. April 2019, 12:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 21. April 2019, 17:20 Uhr, Radio SRF Musikwelle

In der Stiftsbibliothek von St.Gallen ist derzeit ein 1200-jähriger Klosterplan zu sehen. Es ist der älteste solche Plan auf der Welt und fasziniert Wissenschaftler rund um den Globus.

Blick auf einen alten Plan eines Klosters.
Bildlegende: Der wertvolle Klosterplan wird jeweils nur für 20 Sekunden beleuchtet. SRF

Weiter in der Sendung:

[00:00:49] AG: Der Bach als Klimaanlage
Die Gemeinde Suhr will einen Bach offenlegen. Nicht nur aus ökologischen, sondern auch aus klimatischen Gründen. Der Bach soll in heissen Sommern mithelfen, das Gebiet abzukühlen.

[00:03:25] BS: Wo sollen 16- bis 18-Jährige feiern?
Kürzlich lief in Basel eine Party aus dem Ruder. Es kamen so viele Menschen, dass nicht alle Platz im Partylokal fanden und stattdessen – mitten in einem Wohnquartier – draussen auf der Strasse ihren Abend verbrachten. Zum Missfallen der Anwohner. Das Problem dahinter: Für 16-18-Jährige gibt es kaum Veranstaltungen in Basel – und wenn es dann mal eine gibt, dann kommen fast alle Jugendlichen.

[00:06:24] BE: Die Teststrecke der Bahnen im Emmental
Bevor neue Züge fahrplanmässig eingesetzt werden können, müssen sie ausgiebig getestet werden. Zum Beispiel im Emmental, auf einer Teststrecke bei Sumiswald. Dort können die Kompositionen auf Herz und Nieren geprüft werden.

[00:09:14] LU: Die künstliche Intelligenz in der Bibliothek
Das System heisst Lucebro und kann Fragen der Bibliothekskunden online beantworten. Die Idee: Rund um die Uhr können Benutzer Fragen stellen. Schon während des Eintippens erscheint die passende Antwort. Funktionierts? Wir lassen es uns erklären.

Moderation: Jörg André