Demnächst im Radio

  • Ein Porträt von Leopold Mozart
    Radio SRF 2 Kultur 15.11.2019 20:00

    Viel mehr als nur ein Vater: Leopold Mozart

    15.11.2019 20:00

    Was wüssten wir heute über Leopold Mozart, wenn er nicht der Vater von Wolfgang Amadeus Mozart gewesen wäre? Die Frage lässt sich allerdings auch umkehren: Wäre W. A. Mozart ein noch heute ausserordentlich berühmter Komponist, wenn er nicht als Vater und Lehrmeister Leopold Mozart gehabt hätte?

  • Zwei Scheinwerfer leuchten schräg nach unten
    Radio SRF 2 Kultur 22.11.2019 20:00

    «Du musst brennen!» - Zwei Schauspielschülerinnen auf dem Sprung

    22.11.2019 20:00

    Anita und Vera haben einen Traum: beide wollen Schauspielerin werden. Vera hat es auf die staatliche Schauspielschule Otto Falckenberg in München geschafft, Anita investiert viel Geld in eine private Schauspielausbildung. Doch mit dem Abschluss kommen Zukunftsängste und Selbstzweifel.

  • Radio SRF 2 Kultur 29.11.2019 20:00

    Mit Geige, Buch und Schlittschuh - der Musiker Hansheinz Schneeberger

    29.11.2019 20:00

    Der Schweizer Hansheinz Schneeberger zählte zu den stilbildenden Geigern der Gegenwart. Mit Uraufführungen von Béla Bartók und Frank Martin schrieb er sich in die Musikgeschichte ein. Am 23. Oktober starb Hans Heinz Schneebergers im Alter von 93 Jahren. Ein Porträt aus dem Jahr 2006 erinnert an ihn.

  • Radio SRF 2 Kultur 13.12.2019 20:00

    «Othella Dallas – tanzen und singen erhält jung!»

    13.12.2019 20:00

    94 Jahre alt ist sie und denkt noch lange nicht ans Aufhören: Die in Basel lebende Amerikanerin Othella Dallas pflegt ihre beiden Passionen Singen und Tanzen seit mehr als einem Dreivierteljahrhundert. Dieses Jahr erhält sie den Swiss Jazz Award für ihr Lebenswerk.

  • Radio SRF 2 Kultur 03.01.2020 20:00

    #indigen: Jung, Sami und stolz darauf

    03.01.2020 20:00

    Mit Rentier und bunt gekleidet, so kennt der Westen die skandinavischen Ureinwohner, die Sami. Und ja, Rentier und Tracht sind nicht nur Show. Sie sind Alltag. Wieder. Es ist nicht lange her, da war alles Samische verboten. Heute holen sich die jungen Sami ihre traditionellen Wurzeln zurück.

Ausgestrahlte Sendungen