Demnächst im Radio

  • Frau mit Sonnebrille
    Radio SRF 2 Kultur 05.06.2020 20:00

    Die Frau in Schwarz - Die Chansonnière Barbara

    05.06.2020 20:00

    Barbara hat mit ihrer schönen Stimme und eingängigen Melodien von der Liebe gesungen, von Liebeskummer, Einsamkeit und Verlust. Sie sprach dabei auch immer von sich und ihrem Leben. Das machte sie zur Identifikationsfigur eines Millionenpublikums, das sie in Frankreich bis heute verehrt.

  • Radio SRF 2 Kultur 12.06.2020 20:00

    Königreich des Schweigens - Stimmen aus syrischen Gefängnissen

    12.06.2020 20:00

    Das in den Bergen von Damaskus gelegene Militärgefängnis Saydnaya gilt als Todesfabrik. Zehntausende werden dort systematisch gebrochen und getötet. Da sie nichts sehen dürfen, tragen Geräusche die Erinnerungen der Überlebenden. Versuch einer Rekonstruktion.

  • Radio SRF 2 Kultur 19.06.2020 20:00

    Von der Erotik des Gesangs

    19.06.2020 20:00

    Sängerinnen und Sänger bestätigen es geradewegs: Singen ist erotisch. Wie aber sieht es auf der Gegenseite aus, beim Hörer, der Hörerin? Und was tragen die Komponisten dazu bei? Eine vergnüglich-erotische Spurensuche.

  • Radio SRF 2 Kultur 26.06.2020 20:00

    Der Mensch – Schöpfer seiner Selbst

    26.06.2020 20:00

    Wer wollen wir sein? Das zufällige Produkt der Vereinigung von Samen und Eizelle? Oder das Produkt einer Festlegung lange vor unserer Geburt. Mit der Genschere besitzt erstmals ein Lebewesen der Erde die Fähigkeit seine eigene DNA zu verändern. 

  • Radio SRF 2 Kultur 03.07.2020 20:00

    Sommer-Reprise: Händel in London

    03.07.2020 20:00

    Händel (1685 - 1759) war ein barocker Genussmensch sondergleichen. Geizig allenfalls, wenn es darum ging, gutes Essen und edle Tropfen mit anderen zu teilen. Verschwenderisch aber war er, wenn es galt, das opernverrückte Londoner Publikum mit immer neuen Musikgenüssen zu versorgen.

  • Radio SRF 2 Kultur 10.07.2020 20:00

    Sommer-Reprise: Fanny Mendelssohn, das musikalische Frauenzimmer

    10.07.2020 20:00

    Fanny Mendelssohn (1805-1847) gehört zu den stärksten schöpferischen Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts. Ihr allzu kurzes Leben und die Einschränkungen durch die Konventionen der Zeit verhinderten allerdings, dass sich ihre Kreativität voll entfalten konnte.

Ausgestrahlte Sendungen