Demnächst im Radio

  • Frau in Sportkleidern vor dem Computer.
    Radio SRF Musikwelle 18.11.2019 10:40

    Das Internet als Tanzlehrer

    18.11.2019 10:40

    Knapp eine Million Treffer liefert Google zum Suchbegriff «Tanzen lernen im Internet». Von Anfängerschritten bis zur komplizierten Figur bekomme ich alles. Kann man also im Internet tanzen lernen?

  • Junge beisst in Zitrone.
    Radio SRF Musikwelle 25.11.2019 10:40

    Geschmack: Essen geht durch die Nase

    25.11.2019 10:40

    Wir schmecken mit der Zunge? Ja, auch. Aber zum Geschmack gehören auch die Augen und vor allem die Nase und das Gehirn. Die Zunge selbst schmeckt ziemlich undifferenziert.

  • Baby isst.
    Radio SRF Musikwelle 02.12.2019 10:40

    Unser Geschmack ist erlernt

    02.12.2019 10:40

    Wir essen nicht, weil es schmeckt, sondern es schmeckt, weil wir es essen. Unser Geschmack haben wir uns im Verlauf des Lebens angelernt. Er ist kulturell bedingt, vom Umfeld, und von guten und schlechten Erinnerungen geprägt. Natürlich ist er aber auch beeinflussbar.

  • Spitalessen
    Radio SRF Musikwelle 09.12.2019 10:40

    Geschmack: Herausforderung für die Spitalküche

    09.12.2019 10:40

    Geschmacksbeeinträchtigungen, Schluckstörungen, Salzverbot: Spitalköche müssen diverse Einschränkungen beachten. Gleichzeitig gehört das Essen im Spital zum Genesungsprozess und soll ja auch schmecken. Der Geschmack ist eine Herausforderung in der Spitalküche.

  • Frau hilft älterer Patientin beim Essen.
    Radio SRF Musikwelle 16.12.2019 10:40

    Der Geschmack als Therapie

    16.12.2019 10:40

    Geschmacksverlust? Appetitlosigkeit? Mangelernährung? Im Alter und bei verschiedenen Krankheiten kommt dies nicht selten vor. Der Geschmack und die Erinnerungen, die daran geknüpft sind, sind wichtige Teile der Therapie.

Ausgestrahlte Sendungen