Wer zahlt den Lohn, wenn ich in Quarantäne muss?

Wer ins Ausland reist, muss damit rechnen, dass sein Zielland vom Bund zum Corona-Risikogebiet erklärt wird. Mit unangenehmen Folgen bei der Rückkehr: zehn Tage Quarantäne. Ob der allfällige Lohnausfall in dieser Quarantäne-Zeit entschädigt würde, ist im Moment noch völlig unklar.

Flughafengäste im Flughafen Zürich. Symbolbild.
Bildlegende: Flughafengäste im Flughafen Zürich. Symbolbild. Keystone

Weitere Themen:

Die SBB hat heute Stellung genommen zur Maskenpflicht, die ab Montag im öffentlichen Verkehr gilt. Sollte jemand keine Maske tragen, gibt es zwar keine Busse, aber der Betreffende kann aufgefordert werden, den Zug bei der nächsten Station zu verlassen.

100 Tage Vincent Ducrot: Der neue Mann an der Spitze der SBB zieht Bilanz zu einem unerwartet turbulenten Start im Amt und wagt einen Blick in die Zukunft. Corona wird ihn noch weiter beschäftigen.

Moderation: Dominik Rolli