Demnächst im TV

  • Transkinder
    SRF 1 24.01.2018 22:55

    Transkinder

    24.01.2018 22:55

    David ist sechs Jahre alt. Er sagt, bei seiner Geburt sei ein Fehler passiert. «Sie dachten, ich sei ein Mädchen, aber die Ärzte irrten sich, und ich war ein Junge.»

  • SRF 1 25.01.2018 20:05

    Das Geschlecht der Seele – Transmenschen in der Schweiz (1/2)

    25.01.2018 20:05

    Schon als kleines Kind fühlte sich Andrea von Aesch als Mädchen, obwohl sie unter dem Namen Andreas als Junge grossgezogen wurde. Heimlich zog Andreas die Kleider seiner Mutter an. Bis ihn eines Tages der Vater dabei erwischte und mit dem Kinderheim drohte.

  • Humanima – Hilfe für verletzte Tiere
    SRF 1 28.01.2018 14:55

    Humanima – Hilfe für verletzte Tiere

    28.01.2018 14:55

    Oft brauchen verletzte Wildtiere nur ein ruhiges Plätzchen, ausreichend Nahrung und Wasser, um wieder gesund zu werden. In einem kanadischen Pflegezentrum werden verwaiste und kranke Wildtiere aufgezogen, gesund gepflegt und wieder freigelassen.

  • Tierische Lebensphasen – Einen Partner finden  (5/6)
    SRF 1 28.01.2018 15:23

    Tierische Lebensphasen – Einen Partner finden (5/6)

    28.01.2018 15:23

    Einen Partner finden ist im Tierreich oft verbunden mit einem kurzen und oft unbarmherzigen Konkurrenzkampf. Es gewinnt meist der Stärkste aber manchmal auch der Schönste.

  • Tierische Lebensphasen – Eltern im Einsatz  (6/6)
    SRF 1 28.01.2018 16:18

    Tierische Lebensphasen – Eltern im Einsatz (6/6)

    28.01.2018 16:18

    Der Nachwuchs ist das Vermächtnis der Eltern an die Zukunft - sofern es gelingt, ihn erfolgreich grosszuziehen und vor den Gefahren der Wildnis zu schützen. Kaum eine Bindung im Tierreich ist enger als die zwischen Eltern und ihren Jungen.

  • Das Geschlecht der Seele – Transmenschen in der Schweiz (2/2)
    SRF 1 01.02.2018 20:05

    Das Geschlecht der Seele – Transmenschen in der Schweiz (2/2)

    01.02.2018 20:05

    «Ich bin ein Mann», «ich bin eine Frau» – für die meisten Menschen ist diese Aussage eine Selbstverständlichkeit. Doch nicht für alle: Bei Transmenschen stimmt das gefühlte und das bei der Geburt zugewiesene Geschlecht nicht überein. Der «DOK» Zweiteiler hat verschiedene Transmenschen begleitet.

  • Wunder der Tierwelt – Pinguine
    SRF 1 04.02.2018 14:55

    Wunder der Tierwelt – Pinguine

    04.02.2018 14:55

    Hinter dem plumpen Körperbau der Pinguine verbergen sich leistungsfähige Überlebenskünstler - das Erfolgsrezept der flugunfähigen Vögel basiert auf ihrer erstaunlichen Anpassungsfähigkeit und der aussergewöhnlichen Effektivität ihrer Körperfunktionen.

  • Der Traum vom Eis – Trinkwasser für die ganze Welt
    SRF 1 04.02.2018 15:30

    Der Traum vom Eis – Trinkwasser für die ganze Welt

    04.02.2018 15:30

    An der Küste Grönlands brechen riesige Gletscherbrocken ab und stürzen mit Donnergetöse ins Meer. Die Eisberge aus gefrorenem Süsswasser schmelzen und Millionen Liter von kostbarem Trinkwasser fliessen ungenutzt in die Ozeane. Wie könnte dieses Wasser als Trinkwasser genutzt werden?

  • Alaskas Majestät – Denali Nationalpark
    SRF 1 04.02.2018 16:20

    Alaskas Majestät – Denali Nationalpark

    04.02.2018 16:20

    Vor über hundert Jahren wurde die Nationalpark-Idee in Amerikas Westen geboren, damals lebte eine Milliarde Menschen auf der Erde. Die Parks luden ein, sich an der Schönheit der Natur zu erfreuen. Heute, mit über sieben Milliarden Menschen auf der Erde, wandelt sich auch die Rolle der Schutzgebiete.

  • Frühmorgens in den Salinen von Trapani
    SRF 1 11.02.2018 14:58

    Frühmorgens in den Salinen von Trapani

    11.02.2018 14:58

    Seit über 1000 Jahren wird in Trapani an der Westküste Siziliens Meersalz gewonnen. Die Familie Gucciardo betreibt hier eine der noch ganz traditionellen Salinen. Bis September muss die Ernte eingebracht sein.

Ausgestrahlte Sendungen