Demnächst im Radio

  • Symbol auf Orange
    Radio SRF 2 Kultur 24.02.2020 20:00

    Hector Berlioz: Roméo et Juliette

    24.02.2020 20:00

    Konsequenter als Hector Berlioz hat keiner die Gattung Sinfonie nach Beethoven weiterentwickelt. Beethoven hat in seiner 9. Sinfonie immerhin Orchester, Chor und Solisten im letzten Satz zusammengebracht - ein Coup sondergleichen.

  • Symbol auf Gelb
    Radio SRF 2 Kultur 02.03.2020 20:00

    Ethel Smyth: Violinsonate op.7 a-Moll

    02.03.2020 20:00

    Ihren Kampfgeist hatte Ethel Smyth (1858-1944) schon als junge Frau bewiesen, als sie gegen den Willen ihres Vaters das Musikstudium am Leipziger Konservatorium anfing. Die angehende Musikerin lernte dort Grössen wie Clara Schumann, Joseph Joachim, Edvard Grieg und Antonin Dvorak kennen.

  • Symbol auf Grün
    Radio SRF 2 Kultur 09.03.2020 20:00

    Charles Gounod: Faust

    09.03.2020 20:00

    Den Deutschen zu französisch, den Franzosen zu deutsch. Der vor 200 Jahren geborene Charles Gounod hat sich mit seiner Oper «Faust» in die Nesseln gesetzt. Zumal er Goethes Ideengebäude radikal auf die Liebesgeschichte Fausts zu Gretchen reduziert.

  • Symbol auf Orange
    Radio SRF 2 Kultur 16.03.2020 20:00

    Carl Philipp Emanuel Bach: Gambensonate g-Moll H.510 Wq 88

    16.03.2020 20:00

    Zu Lebzeiten war er berühmter als sein Vater: Carl Philipp Emanuel Bach. Seine Musik entsteht in der Zeit der sogenannten «Empfindsamkeit» – auch seine Sonaten für Viola da Gamba.

Ausgestrahlte Sendungen