Peking stützt Hongkongs Regierung

Chinas Präsident Xi Jinping hat sich hinter Hongkongs Regierungschefin Carrie Lam gestellt. Das nach den monatelangen Protesten in Hongkong. Peking habe grosses Vertrauen in Carrie Lam, sagte Xi nach einem Treffen mit ihr.

Carrie Lam und Xi Jinping.
Bildlegende: Carrie Lam und Xi Jinping. Keystone

Ausserdem:

  • Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro warnt vor der grossen Ölpest an der brasilianischen Nordostküste und ihren Folgen. Nur: Diese Ölpest ist seit drei Monaten Realität, über 2000 Kilometer Küste wurden bisher verseucht.
  • Die niederländischen Feuerwehren und Polizeien haben offenbar ein Problem mit Sexismus und Rassismus. Eines der prominentesten Beispiele ist derzeit die Amsterdamer Feuerwehr.
  • «Mein Sarg soll voller Kartoffelsalat und Wurst sein.» Das soll der Schweizer Schriftsteller und Künstler Friedrich Dürrenmatt einmal gesagt haben. Dürrenmatts Beziehung zu Essen war legendär. Und dem widmet das «Centre Dürrenmatt» in Neuenburg nun eine Ausstellung.

Moderation: Claudia Weber, Redaktion: Raphaël Günther