«Es braucht zehnmal mehr Strom aus Wind- und Sonnenkraftwerken»

Mit erneuerbarer Energie will die Schweiz ihre Klimaziele erreichen und gleichzeitig die alternden Atomkraftwerke ersetzen. Damit beides gelingt, muss laut einer neuen Studie der Schweizerischen Energie-Stiftung bis 2050 mindestens zehnmal mehr Strom vor allem aus Sonnenkraftwerken verfügbar sein.

Wind- und Solarenergieanlagen in der Schweizer Landschaft.
Bildlegende: «Die Schweiz braucht ein neues Förderinstrument: Versteigerungen». Keystone

Weitere Themen:

  • Über Jahrzehnte wurden in ganz Spanien Babys direkt nach der Geburt gestohlen. Am Dienstag wäre einem 74-jährigen Gynäkologen der Prozess gemacht geworden. Es wäre die erste Verurteilung in einem solchen Fall.
  • In den USA startet am Dienstag der neue Streamingdienst Disney+. Eine ernste Konkurrenz für Netflix und andere Streaming-Dienste, sagt unser Experte.
  • Anlässlich des «Writers in Prison Day» trat diese Woche in Basel Liao Yiwu auf. Er sass mehrere Jahre in China im Gefängnis und wurde misshandelt, weil er vor 30 Jahren ein Gedicht über das Massaker auf dem Tian an Men Platz geschrieben hat.

Moderation: Christina Scheidegger, Redaktion: Susanne Stöckl