Zum Inhalt springen

Header

Frau präsentiert festlich geschmückte Weinflaschen.
Legende: Monika Herzog fühlt sich, wenn es ums Dekorieren geht, voll in ihrem Element. srf
Inhalt

Das Winzerjahr Besinnliche Zeiten brechen an

Auf dem Weingut Herzog in Thal SG wird es kurz vor dem ersten Advent so langsam aber sicher besinnlich. Die Arbeit verlagert sich im November ins Haus, wo Monika Herzog die Weinflaschen in festlich geschmückten Geschenk-Arrangements zur Geltung bringt.

Alles funkelt vorweihnachtlich im Verkaufsraum des Weinguts Herzog in Thal SG. Monika Herzog will ihre Kunden inspirieren und greift dazu tief in die Dekorations-Kiste. Engelchen, Sterne, Schleifen und Rentiere werden rund um die Weinflaschen drapiert, damit alles in festlichem Glanz erstrahlt.

Kundenwünsche sind willkommen

Natürlich kann der gewillte Kunde auch gleich ein ganzes Arrangement erwerben. Monika Herzog fühlt sich ganz in ihrem Element und geht auch gerne auf individuelle Kundenwünsche ein. Ihr Gatte Christian Herzog überlässt ihr diese Arbeit gerne. Auch wenn er diesbezüglich in den Hintergrund tritt, ist er sich bewusst, wie wichtig gerade die Weihnachtszeit für den Absatz ist.

Weihnachtszeit kurbelt den Absatz an

Viele Kunden und Kundinnen schätzen es zu Degustationen vorbeizukommen und den eigenen Weinkeller mit den verköstigten Tröpfchen zu bestücken. Gerade an Weihnachten werden gerne Weine verschenkt, die auch etwas mehr kosten dürfen.

Das Jahr im Leben eines Winzers

Im Bezug auf die «Fête des Vignerons» beleuchtet SRF Musikwelle die Arbeiten auf einem Weingut. Einmal im Monat besucht Sascha Zürcher das Weingut Herzog. Er begleitet Christian Herzog bei seiner täglichen Arbeit und lässt sich erklären, was es aktuell im Rebberg oder Weinkeller zu tun gibt

Der 57-jährige Christian Herzog und seine Frau Monika haben das Weingut Herzog vor 35 Jahren gegründet. Inzwischen arbeitet auch eines der vier Kinder im elterlichen Betrieb. In den Rebbergen reifen Jahr für Jahr 10 verschiedene Traubensorten. Das breite Sortiment mindert das Risiko durch Unwetter oder Hitze schlechte Ernten einzufahren.

Christian Herzog ist Winzer aus Leidenschaft mit einer simplen Philosophie: Spass und Genuss beim Trinken.

Das Winzerjahr