Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Inhalt

Reggae Special-Session 2019 Jamaikas Stars singen über «079»

Superstars und Newcomer aus Jamaika singen über Schweizer Musikproduktionen von Lo & Leduc, Pronto oder Dodo: Die Reggae Special-Session 2019 ist da!

Legende: Video Jamaikas Stars singen über «079» – Reggae Special-Session 2019 abspielen. Laufzeit 03:06 Minuten.
Aus Radio SRF 3 Clips vom 11.06.2019.

Mit dem Überhit «079», Link öffnet in einem neuen Fenster hat sich das Berner Rapduo Lo & Leduc letztes Jahr unsterblich gemacht. Lukie Wyniger vom Reggae Special hat das Instrumental davon mit nach Jamaika, ins Tads Recording Studio, genommen und Reggaesänger wie Chronixx dazu improvisieren lassen (siehe oben). Von diesen Sessions sind neun exklusive Videos entstanden.

Chronixx

Legende: Video Chronixx – Reggae Special-Session 2019 abspielen. Laufzeit 11:59 Minuten.
Aus SRF 3 Musik vom 10.06.2019.

Er ist das Aushängeschild der neuen Generation Roots-Reggae-Sänger aus Kingston und im Moment auch der erfolgreichste. Mit seinem Album «Chronology» wurde er im 2018 für den Reggae-Grammy nominiert und dank seinen Songs, aber auch seinem auffälligen Charisma füllt er grosse Konzerthallen rund um den Globus. Chronixx improvisiert zu 100 Prozent und performt an der Reggae Special-Session 2019 einen klassischen «Freestyle», bei welcher seine Kolleginnen und Kollegen oft Fragmente von bestehenden Songs über die Schweizer Produktionen singen.

Alaine

Legende: Video Alaine – Reggae Special-Session 2019 abspielen. Laufzeit 11:05 Minuten.
Aus SRF 3 Musik vom 10.06.2019.

Sie ist die Grand-Dame im jamaikanischen Reggae. Bekannt wurde die begnadete Sängerin in Jamaika mit ein paar Hits vor 15 Jahren – seither wirkt Alaine immer wieder auch als Jury-Mitglied der grössten Casting-Show im jamaikanischen TV und taucht in den karibischen Boulevardmedien auf. In der Reggae Special-Session hört man klar mit was für einer Ausnahmesängerin wir es hier zu tun haben.

Jada Kingdom

Legende: Video Jada Kingdom – Reggae Special-Session 2019 abspielen. Laufzeit 11:21 Minuten.
Aus SRF 3 Musik vom 10.06.2019.

Eine begnadete Sängerin mit über 600'000 Instagram-Followern; Jada Kingdom hat alles zum Superstar und die Zeichen stehen gut, dass die Karriere demnächst Fahrt aufnimmt – ein englischer Manager kümmert sich ums Geschäft und zimmert der Frau derzeit schöne Videos. In der Reggae Special-Session überzeugt nicht nur die Stimme – sondern immer auch der Style.

Jah9

Legende: Video Jah9 – Reggae Special-Session 2019 abspielen. Laufzeit 06:21 Minuten.
Aus SRF 3 Musik vom 10.06.2019.

Reggae und Jazz hat sie miteinander verbunden und in Kingston ist sie auch ausserhalb der Musikbranche bekannt; Jah9 ist auch als Yogalehrerinn tätig. Trotz Erkältung singt sie sich souverän durch die Schweizer Riddims.

Zamunda

Legende: Video Zamunda – Reggae Special-Session 2019 abspielen. Laufzeit 09:38 Minuten.
Aus SRF 3 Musik vom 10.06.2019.

Nicht zu verwechseln mit dem Prinz von Zamunda. Der Sänger Zamunda hat in Jamaika eine solide Fanbase aufgebaut – und dies trotz einer Sprachbehinderung, er stottert seit seiner Kindheit. Interviews sind schwierig für ihn. Sobald aber Musik läuft und ein Mikrophon vor ihm steht, blüht er auf!

Natel

Legende: Video Natel – Reggae Special-Session 2019 abspielen. Laufzeit 11:09 Minuten.
Aus SRF 3 Musik vom 10.06.2019.

Er ist in der Schweiz fast bekannter als in Jamaika selbst; dank seiner Zusammenarbeit mit dem Zürcher Stereo Luchs auf dem Song «Bellevue» hatte er hier den grösseren Hit als in Jamaika. Dort ist er vor allem auch als Background- und Studiosänger tätig – nur wenige wissen, dass er auch als Solokünstler unterwegs ist. Natel beweist wie gross sein Talent als Sänger ist.

Symatic

Legende: Video Symatic – Reggae Special-Session 2019 abspielen. Laufzeit 12:23 Minuten.
Aus SRF 3 Musik vom 10.06.2019.

Der junge und scheue Sänger aus Kingston steht am Anfang seiner Karriere, kann aber mit «Kings» seinen ersten Hit verbuchen. Symatics Stimme ist unverkennbar, während sich der kleingewachsene Sänger hinter dem Mikrophon teilweise zu verstecken scheint. Die Reggae Special-Session ist sein bisher grösster Auftritt in Europa.

Vanzo

Legende: Video Vanzo – Reggae Special-Session 2019 abspielen. Laufzeit 10:00 Minuten.
Aus SRF 3 Musik vom 10.06.2019.

Ein Newcomer aus Spanish Town, von wo auch die grossen Stars wie Chronixx und Koffee herkommen. Er hat bereits jetzt einen ganz eigenen Stil zu singen und glänzt mit einem motivierten Team, welches auch vollzählig zur Session erschienen ist. Zusammen haben sie ein Fest während Vanzos Auftritt bei Lukie Wyniger.

Jah Izrehl

Legende: Video Jah Izrehl – Reggae Special-Session 2019 abspielen. Laufzeit 07:08 Minuten.
Aus SRF 3 Musik vom 10.06.2019.

Er erinnert vom Aussehen und vom Klang seiner Stimme an den derzeit grossen Star der jamaikanischen Dancehall: Popcaan. Musikalisch widmet sich Jah Izrehl aber eher dem klassischen Reggae. Der Newcomer kam per Zufall im Studio vorbei und überzeugte mit seiner Leichtfüssigkeit.

Alle Videos kannst du dir auch auf YouTube, Link öffnet in einem neuen Fenster anschauen.

«Fründin»: Die Reggae Special-Session 2018

Schon in den vergangenen zwei Jahren reiste Lukie Wyniger nach Kingston, um dort im Studio die angesagtesten Reggae-Musiker um sich zu scharen. 2018 liess er sie unter anderem über Philipp Albrechts Song «Fründin» singen:

Im Studio in Kingston traten ausserdem Stars wie Romain Virgo und Govana auf:

Die Premiere 2017

Die Session 2017 war der Startpunkt dieser schönen Tradition. Für die Premiere holte sich unser Reggae Special-Moderator Musiker wie I-Octane, Bugle und Christopher Martin ins Studio:

Der erste SRF 3 Reggae Cypher

Inspiriert vom Rap-Cypher der Kolleginnen und Kollegen von SRF Virus veranstaltate Lukie Wyniger im Februar 2019 einen ersten Cypher mit der Schweizer Reggae-Prominenz. Im SRF 3-Studio stand unter anderem Dodo vor dem Mikrophon:

Kiffen in Jamaika

Nebst den Aufnahmen zur neusten Reggae Special-Session hat Lukie Wyniger in Kingston zwei Musiker interviewt, die für ihren Graskonsum bekannt sind. Kritische Fragen perlten an ihnen ab. Hier kannst du dir das Video anschauen:

Immer dienstags auf SRF 3

Den «Reggae Special» mit Lukie Wyniger hörst du jeden Dienstag von 20 bis 22 Uhr auf SRF 3 – oder als Podcast, wann immmer du willst. Hier findest du alle Sendungen.

Abonniere den SRF 3-Newsletter

Abonniere den SRF 3-Newsletter
Legende:SRF

Geschichten und Hintergründe zu ausgewählten Themen – direkt in deine Mailbox. Mit dem Newsletter weisst du mehr über die Highlights von SRF 3. Melde dich jetzt an!

3 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

verfügbar sind noch 500 Zeichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars stimme ich der Netiquette von srf.ch zu.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.