Zum Inhalt springen

Header

Video
Blumen in der Krise
Aus Radio SRF 1 vom 02.04.2020.
abspielen
Inhalt

#srfzämedure Gewusst wie – mit Dorli und Surri

Was als Gag für Freunde gedacht war, begeistert Menschen im In- und Ausland. Das Ehepaar Haug aus Weiningen (ZH) zeigt, was man tun kann, wenn Coiffeursalons behördlich angeordnete Zwangsferien haben und auch Blumenläden geschlossen sind. Lacher garantiert!

Ehepaar erlangt weltweite Aufmerksamkeit

Aus der Not eine Tugend, das macht das Winzerehepaar Dorli (63) und Hans-Heinrich Haug (66) aus dem Zürcherischen Weiningen. Dorlis Haare hören auch in der Krise nicht auf zu wachsen. Aber was machen, wenn alle Coiffeurläden amtlich verordnet wegen der Corona-Krise vorübergehend geschlossen bleiben?

Ich habe doch einen Mann, der handwerklich begabt ist. Wenn er einen Nagel einschlagen kann, dann kann er auch mit einer Schere umgehen.
Autor: Dora HaugWeinbäuerin

Surri greift also zur Schere und macht mit Dorlis Haaren kurzen Prozess.

Video
Haarschnitt in der Krise
Aus Radio SRF 1 vom 27.03.2020.
abspielen

Obschon Haugs noch nie ein Video gedreht haben, die Haarschneideaktion hat das Ehepaar gefilmt und an Freunde verschickt – als Gag und zur Aufmunterung in der schwierigen Zeit. Das Video fand so auch den Weg zu Radio SRF 1, wo es auf Facebook viral ging und bereits 1,6 Millionen Menschen im In- und Ausland erreicht hat.

Als der Sohn sagte, du Mami das Video geht viral, sagte ich: Hilfe, dann stürzt sicher jetzt unser Computer ab!
Autor: Dora HaugWinzersfrau

Dorli Haug hat ein ansteckendes Lachen. Ihr Beinbruch tut ihrer Frohnatur keinen Abbruch. Mehr noch, sie sei durch das gebrochene Bein noch mehr ans Haus gebunden und da komme sie schon mal auf abstruse Gedanken.

Das zweite Video ist bereits im Kasten. Da auch Blumengeschäfte geschlossen sind müssen Haugs auf ihren geliebten Frühlingsstrauss in der Stube verzichten. So kommt die 63-Jährige auf die Idee eines Bastelabends.

Noch nie hätte sie in der langen Ehe mit Surri, wie sie ihren Ehemann liebevoll nennt, gebastelt. Seit 39 Jahren sind die beiden verheiratet. Was am ersten gemeinsamen Bastelabend entstanden ist, lässt kein Auge trocken.

Ob auch dieses Video wieder den Weg rund um den Erdball findet. Wir lassen uns überraschen und sind gespannt, ob eine weitere Fortsetzung folgen wird.

SRF 1, Freitag 3. April 16.45 Uhr;