Zum Inhalt springen

Header

Linde auf Hügel mit blauem Himmel und Wolken
Legende: An diesem Wochenende gab es nicht nur viel Sonnenschein, es war auch sommerlich warm. Peter Bumbacher
Inhalt

Warmes Herbstwetter Sommertag mitten im Oktober

In der Nordwestschweiz und im Churer Rheintal gab es an diesem Oktober-Sonntag nochmals einen Sommertag.

Im Churer Rheintal stiegen die Temperaturen dank dem Föhn und in der Nordwestschweiz dank dem Südwestwind auf über 25 Grad.

Tageshöchstwerte am 13. Oktober 2019

Messstation
Temperatur [°C]
Rekordwert Oktober [°C]
Laufen/BL27.2-
Delémont/JU26.2
29.4
Chur/GR26.2
29.5
Fahy/JU
25.7
27.3
Basel, Binningen/BL
25.7
29.6

Nicht aussergewöhnlich

In der Nordwestschweiz wird statistisch gesehen alle drei Jahre im Oktober die 25-Grad-Marke geknackt. Im Churer Rheintal kommt dies dank Föhn fast jedes Jahr vor.

Am Montag nochmals sommerlich

Auch zum Wochenstart bleibt uns das meist sonnige und warme Herbstwetter erhalten. Mit mässigem Föhn steigen die Temperaturen im Churer Rheintal sowie im Rhonetal auf rund 25 Grad. Auch in der Nordwestschweiz ist am Montag nochmals knapp ein Sommertag möglich.